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SAPIEN M3 System für Transkatheter-Mitralklappen-ersatz (TMVR)

Sapien M3 hero
Das neue SAPIEN M3 System für TMVR

Mehr Leben bewegen.
Mehr MI behandeln.

Der erste und einzige zugelassene transseptale Ansatz für den Mitralklappenersatz. Basierend auf der bewährten SAPIEN-Technologie, entwickelt zur Behandlung von Mitralklappeninsuffizienz (MI).

Die Gelegenheit, die Behandlung von Mitralklappeninsuffizienz voranzubringen.

Obwohl MI die häufigste Herzklappenerkrankung ist, wird schwere MI nach wie vor unzureichend behandelt.1,2,3,4,5 
10 %

der Erwachsenen über 75 Jahre sind von MI betroffen.6,7

79 %

der Patient*innen mit isolierter mittelschwerer bis schwerer MI und einer chirurgischen Indikation der Klasse I werden nicht behandelt.2*

50 %

Sterblichkeitsrate bei nicht operierten Patient*innen mit schwerer MI nach 5 Jahren.8

* Basierend auf Daten aus den USA.

Eine klinisch relevante MI geht mit einer schlechten Lebensqualität einher und kann folgende Symptome umfassen:1,9,10 

Shortness of breath

Atemnot

Feeling fatigued

Müdigkeit

Swelling of hands and feet

Schwellungen an Händen und Füßen

Heart palpitations

Herzstolpern

Das SAPIEN M3 System für TMVR

Behandeln Sie mit dem SAPIEN M3 System mehr Patient*innen mit symptomatischer mittelschwerer bis schwerer MI, bei denen ein chirurgischer Eingriff oder eine Transkatheter Edge-to-Edge-Reparatur (TEER) nicht in Betracht kommt.

The SAPIEN M3 system for TMVR

Neuartige MI-Behandlung

Die folgende Animation veranschaulicht die neueste Entwicklung der SAPIEN Technologie zur Behandlung der Mitralklappe.

SAPIEN M3 Dock

SAPIEN M3 dock

Umschließt und erfasst die nativen Mitralklappensegel und schafft so eine stabile und standardisierte Zielzone für die
SAPIEN M3 Klappe. Das Dock lässt sich uneingeschränkt umpositionieren und vor dem Lösen des Docks wieder entfernen.

  1. 1
    Röntgendichte Marker zur Visualisierung der korrekten Positionierung und Platzierung
  2. 2
    Nitinol-PVL-Schutz dehnt sich in der medialen Kommissur aus
  3. 3
    Funktionelle Windungen bieten einen stabilen Anker für die SAPIEN M3 Klappe
  4. 4
    Umschließungswindung erfasst die nativen Mitralklappensegel

Ein neuartiges Dock: Übt Druck nach innen auf den Mitralapparat aus, wodurch die Papillarmuskeln approximiert werden.

SAPIEN M3 Klappe

SAPIEN M3 valve

Basierend auf der bewährten SAPIEN-Technologie, optimiert für die Behandlung von Mitralklappeninsuffizienz.

  1. 1
    Der Rahmen aus einer Kobalt-Chrom-Legierung sorgt für radiale Festigkeit und gute Sichtbarkeit unter Fluoroskopie.
  2. 2
    Das dreisegelige Rinderperikardgewebe wurde mit dem ThermaFix Gewebeverfahren behandelt.
  3. 3
    Die vollflächige PET-Manschette passt sich der natürlichen Anatomie an.
  4. 4
    Mit einer einzigen 29-mm-Klappe lassen sich verschiedene Mitralklappenanatomien behandeln.

Eine Erfolgsgeschichte: Die SAPIEN-Plattform wurde weltweit bereits in über 1 Million Eingriffen eingesetzt. Darunter fallen auch mehr als 8000 Mitraleingriffe mit der SAPIEN 3 Plattform.

PET, Polyethylenterephthalat. 

 Stand: Q1 2024.

Das SAPIEN M3 System reduziert die MI erheblich.

Transseptal access

Transseptaler Zugang

Die Edwards Einführschleuse mit geringem Profil und einem Innendurchmesser von 23 F wird sowohl für die Dock- als auch für die Klappenplatzierung verwendet und ermöglicht einen minimalinvasiven transseptalen TMVR-Ansatz.11

Dock delivery

Dockplatzierung

Der SAPIEN M3 steuerbare Dock-Katheter ermöglicht eine responsive Navigation und Positionierung des Docks.

Valve delivery

Klappenplatzierung

Beim Edwards Commander M-Applikationssystem wird die Klappe auf den Ballon gecrimpt, wodurch eine präzise Positionierung für eine kontrollierte Freisetzung ermöglicht wird.

Final implant

Endgültige Implantation

Das SAPIEN M3 System reduziert die MI erheblich und verbessert die Lebensqualität.

 Kurzbericht über Sicherheit und klinische Leistung (SSCP) liegt vor.

Die ENCIRCLE-Studie

Eine prospektive, einarmige, multizentrische Zulassungsstudie mit adaptivem Design

The ENCIRCLE Trial

Ziel der Studie

Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des SAPIEN M3 Systems bei Patient*innen mit symptomatischer MI (mindestens 3+), bei denen aufgrund klinischer, anatomischer oder technischer Erwägungen keine der üblichen chirurgischen oder Transkatheter-Behandlungsoptionen in Betracht kommt.

Primärer Endpunkt

Nicht-hierarchische Kombination aus Todesfall und erneuter Herzinsuffizienz-Hospitalisierung nach einem Jahr.

Sekundärer Endpunkt

  • Verbesserung der Funktionsklasse nach der New York Heart Association (NYHA) nach einem Jahr gegenüber Baseline
  • Verbesserung des Gesamtwerts im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) nach einem Jahr gegenüber Baseline
  • Verbesserung der MI nach einem Jahr gegenüber Baseline
  • Verringerung des linksventrikulären enddiastolischen Volumenindex (LVEDVi) nach einem Jahr gegenüber Baseline

Nachbeobachtung

Nach 30 Tagen, 6 Monaten, 1 Jahr und jährlich über einen Zeitraum von 5 Jahren

MAC, Mitralklappenringverkalkung.

§ Vollständige Einschlusskriterien siehe Prüfplan der klinischen Studie.

Hilfreiche Ressource

Lesen Sie mehr über das SAPIEN M3 TMVR-System.

Helpful resource

Referenzen

  1. Mitral Valve Regurgitation. Penn Medicine. Abgerufen am 20. November 2024. https://www.pennmedicine.org/for-patients-and-visitors/patient-information/conditions-treated-a-to-z/mitral-valve-regurgitation
  2. Dziadzko V, Clavel MA, Dziadzko M, et al. Outcome and undertreatment of mitral regurgitation: a community cohort study. Lancet. 2018;391(10124):960-969. doi:https://doi.org/10.1016/s0140-6736(18)30473-2
  3. Cahill TJ, Prothero A, Wilson J, et al. Community prevalence, mechanisms and outcome of mitral or tricuspid regurgitation. Heart. 2021;107(12):1003-1009. doi:https://doi.org/10.1136/heartjnl-2020-318482
  4. Iung B, Delgado V, Rosenhek R, et al. Contemporary Presentation and Management of Valvular Heart Disease. Circulation. 2019;140(14):1156-1169. doi:https://doi.org/10.1161/circulationaha.119.041080
  5. Messika‐Zeitoun D, Candolfi P, Vahanian A, et al. Dismal Outcomes and High Societal Burden of Mitral Valve Regurgitation in France in the Recent Era: A Nationwide Perspective. Am Heart J. 2020;9(15). doi:https://doi.org/10.1161/jaha.120.016086
  6. Nkomo VT, Gardin JM, Skelton TN, Gottdiener JS, Scott CG, Enriquez-Sarano M. Burden of valvular heart diseases: a population-based study. Lancet. 2006;368(9540):1005-1011. doi:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(06)69208-8
  7. Praz F, Brugger N, Kassar M, et al. Interventional treatment of mitral valve regurgitation: an alternative to surgery? Swiss Med Wkly. 2019;149:w20023. doi:https://doi.org/10.4414/smw.2019.20023
  8. Goel SS, Bajaj N, Aggarwal B, et al. Prevalence and Outcomes of Unoperated Patients With Severe Symptomatic Mitral Regurgitation and Heart Failure. Am J Cardiol. 2013;63(2):185-186. doi:https://doi.org/10.1016/j.jacc.2013.08.723
  9. Sodhi N, Lim DS. Transcatheter Treatment of Functional Mitral Regurgitation in Patients with Heart Failure: The COAPT Trial. In: Key Trials of the Decade, an Issue of Interventional Cardiology Clinics. Elsevier Health Sciences; 2020:451-459.
  10. Lim DS, Reynolds MR, Feldman T, et al. Improved Functional Status and Quality of Life in Prohibitive Surgical Risk Patients With Degenerative Mitral Regurgitation After Transcatheter Mitral Valve Repair. Am J Cardiol. 2014;64(2):182-192. doi:https://doi.org/10.1016/j.jacc.2013.10.021
  11. Transcatheter Mitral Valve Replacement (TMVR). Penn Medicine. Abgerufen am 6. Januar 2025. https://www.pennmedicine.org/for-patients-and-visitors/find-a-program-or-service/heart-and-vascular/heart-valve-disease/treatments-and-procedures/transcatheter-mitral-valve-replacement
Medizinprodukt zur Anwendung durch Angehörige medizinischer Fachkreise.

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Für Indikationen, Gegenanzeigen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise und mögliche Nebenwirkungen bitte die Packungsbeilage beachten (ggf. unter eifu.edwards.com abzurufen).