Perioperative Anwendung von weniger invasivem hämodynamischem Monitoring, Y Kotake MD PhD
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Perioperative Anwendung
von weniger invasivem
hämodynamischem Monitoring

Dr. med. PhD.
Yoshifumi Kotake
Toho-Universität,
Tokio, Japan


1. Perioperative Anwendung von weniger invasivem hämodynamischem Monitoring
2. Was steht heute auf der Tagesordnung
3. Gründe für das hämodynamische Monitoring?
4. Frank-Starling-Kurve
5. Der Zweck des hämodynamischen Monitoring
6. Vergleich zwischen invasivem und weniger invasivem hämodynamischem Monitoring
7. Merkmale des Pulmonalarterienkatheters (PAC)
8. Aktueller Stand des PAC
9. Gibt es eine Indikation für die Monitoring des Herzzeitvolumens bei normalen Patienten?
10. Intraoperatives Flüssigkeitsmanagement
11. Liberale Strategie mit weniger invasivem Monitoring
12. Bewertung der korrigierten Ausstromzeit beim Ösophagus-Doppler
13. Liberales Management Nr. 1
14. Liberales Management Nr. 2
15. Liberales Management Nr. 3
16. Bedeutung des durch CO-Monitoring geführten Flüssigkeitsmanagements
17. Risiken einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr
18. Restriktives Management Nr. 1
19. Restriktives Management Nr. 1 - Fortsetzung
20. Restriktives Management Nr. 2
21. Tachykardie verschlechtert das Ergebnis
22. Feucht, trocken oder was sonst?
23. Neue Paradigmen für das hämodynamische Management
24. Geführte Flüssigkeitsoptimierung
25. Einführung von APCO (CO-Monitoring auf Grundlage des arteriellen Drucks)
26. Prinzipien des APCO-Algorithmus
27. APCO-Algorithmus: Bestimmung von SV
28. APCO-Algorithmus: Bestimmung von SV - Fortsetzung
29. APCO-Algorithmus: Bestimmung von SV - Fortsetzung
30. Zusammenfassung APCO
31. Zusammenfassung APCO - Fortsetzung
32. ScvO2-Monitoring zeigt Frühwarnzeichen von Komplikationen
33. Vorgeschlagene Anwendungen
34. APCO und Flüssigkeitsmanagement
35. Reaktion auf Flüssigkeitsgabe
36. CVP (ZVD) und Reaktion auf Flüssigkeitsgabe
37. Klassische Flüssigkeitsbelastung
38. Passives Heben des Beines und Reaktion auf Flüssigkeitsgabe
39. Variabilität des Schlagvolumens
40. Respiratorische Variabilität und Reaktion auf Flüssigkeitsgabe
41. Respiratorische Variabilität und Reaktion auf Flüssigkeitsgabe
42. Beziehung zwischen SVV und CVP
43. Algorithmus für ein SVV basiertes Protokoll
44. Zielgerichtetes Flüssigkeitsmanagement auf APCO-Basis
45. Monitore für die zielgerichtete Therapie
46. Für ein mehr evidenzbasiertes, individuell optimiertes Management
47. Edwards Lifesciences LLC

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