Firmengeschichte


Die Wurzeln von Edwards Lifesciences reichen zurück ins Jahr 1958, als Miles „Lowell" Edwards mit der Entwicklung des ersten künstlichen Herzens begann.

Edwards, der als Ingenieur mit 63 Patenten in diversen Branchen seit kurzer Zeit im Ruhestand war, war damals 60 Jahre alt und ein Unternehmergeist mit dem Traum, Patienten mit Herzerkrankungen zu helfen. Seit seiner Jugend war er von dem Gedanken an die Heilung des Herzens fasziniert, da er zu dieser Zeit zwei Anfälle von rheumatischem Fieber erlitten hatte. Diese Krankheit kann zu einer Narbenbildung an den Herzklappen und schließlich zu einem Herzversagen führen.

Aufgrund seines Hintergrundwissens über Hydraulik und den Betrieb von Kraftstoffpumpen war Edwards davon überzeugt, dass ein mechanisches Modell des menschlichen Herzens realisierbar sei. Er stellte sein Konzept Dr. Albert Starr vor, einem jungen Chirurgen an der Medizinischen Fakultät der Universität Oregon. Dieser hielt die Idee jedoch für zu kompliziert. Stattdessen Starr ermutigte Edwards, sich zunächst auf die Konstruktion einer künstlichen Herzklappe zu konzentrieren, für die unmittelbarer Bedarf bestand.

Nach einer Entwicklungszeit von nur zwei Jahren war die erste Starr-Edwards-Mitralklappe entworfen, konstruiert, getestet und einem Patienten erfolgreich implantiert worden. Auf der ganzen Welt berichteten die Zeitungen über den Erfolg der „an ein Wunder grenzenden" Herzoperation.

Diese Innovation legte den Grundstein für das Unternehmen „Edwards Laboratories“ in Santa Ana, Kalifornien – ganz in der Nähe des heutigen Firmensitzes von Edwards Lifesciences.

Im Jahr 1966 wurde Edwards Laboratories nach der Übernahme durch die American Hospital Supply Corporation zu American Edwards Laboratories. 1985 wurde American Edwards dann von Baxter International Inc. übernommen. Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen schließlich als unabhängiges und börsennotiertes Unternehmen ausgegliedert, das von nun an an der New Yorker Börse unter dem Kürzel „EW“ handelte.

Auch heute spielt die Innovation bei Edwards eine zentrale Rolle. Due Zahl der Patienten, die aufgrund von kardiovaskulären und kritischen Erkrankungen behandelt werden müssen, nimmt dramatisch zu, und ein Ende dieses Anstiegs ist in der Zukunft nicht zu erwarten. Mehrere Faktoren tragen zu dieser Entwicklung bei: eine immer älter werdende Bevölkerung, die weite Verbreitung von rheumatischem Fieber in den Entwicklungsländern und eine Verbesserung der diagnostischen Verfahren, die es den Ärzten ermöglicht, Krankheiten früher festzustellen.

Wir sind weiterhin führend auf dem Gebiet der biologischen Herzklappen, Reparaturprodukte und des fortschrittlichen Kreislauf-Monitoring. Weltweit haben wir bereits zur Behandlung von über 2 Millionen Patienten beigetragen.

Mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 50 Jahren sind wir nun zu einem globalen Unternehmen herangewachsen, das in rund 100 Ländern vertreten ist und weltweit ca. 8.500 Mitarbeiter beschäftigt. Jeder einzelne von ihnen hat sich der Aufgabe verschrieben, Lowell Edwards ursprüngliche Vision weiterzutreiben, nämlich Ärzte, Patienten und ihre Familien beim gemeinsamen Kampf gegen kardiovaskuläre und kritische Erkrankungen zu unterstützen.

Our History


Edwards Lifesciences’ roots date to 1958, when Miles “Lowell” Edwards set out to build the first artificial heart.

Edwards was a 60-year-old, recently retired engineer holding 63 patents in an array of industries, with an entrepreneurial spirit and a dream of helping patients with heart disease. His fascination with healing the heart was sparked in his teens, when he suffered two bouts of rheumatic fever, which can scar heart valves and eventually cause the heart to fail.

With a background in hydraulics and fuel pump operations, Edwards believed the human heart could be mechanized. He presented the concept to Dr. Albert Starr, a young surgeon at the University of Oregon Medical School, who thought the idea was too complex. Instead, Starr encouraged Edwards to focus first on developing an artificial heart valve, for which there was an immediate need.

After just two years, the first Starr-Edwards mitral valve was designed, developed, tested, and successfully placed in a patient. Newspapers around the world reported on what they termed a “miraculous” heart surgery.

This innovation spawned a company, Edwards Laboratories, which set up shop in Santa Ana, California – not far from where Edwards Lifesciences’ corporate headquarters is located today.

In 1966, Edwards Laboratories was purchased by American Hospital Supply Corporation and became American Edwards Laboratories. Then, in 1985, American Edwards was acquired by Baxter International Inc. In early 2000, the company was spun-off as an independent, publicly-held corporation and began trading on the New York Stock Exchange under the symbol “EW.”

Our spirit of innovation remains central to Edwards today. The number of patients requiring treatment for cardiovascular disease and critical illnesses is increasing dramatically, and further growth is expected in the future. Several factors are feeding this dynamic: an aging population, high incidence of rheumatic fever in developing nations, and improved diagnostic techniques that allow physicians to detect problems sooner.

Today, we continue to lead the field of tissue replacement heart valves and repair products and advanced hemodynamic monitoring, which have helped treat and manage more than 2 million patients worldwide.

With more than 50 years of experience, we have grown into a global company, with a presence in approximately 100 countries and approximately 8,500 employees around the world. Each one of them is dedicated to furthering Edwards’ original vision to help clinicians, patients and their families work together as a united community fighting cardiovascular disease and critical illnesses.